Mittragen & mitgestalten

Finanzen

Die EvGem baut auf Großzügigkeit

Unser Ziel ist es, Menschen mit Jesus Christus bekannt zu machen und sie im Glauben an ihn zu begleiten. Du kannst unsere Vision auf verschiedenen Wegen aktiv unterstützen – indem du deine Gaben und Talente einbringst, durch Gebet und auch mit deinen Finanzen. Wir glauben, dass Finanzen kein Selbstzweck sind, sondern, indem wir offen damit umgehen, helfen, unserem Leben und Glauben ein Ziel und eine sinnvolle Richtung zu geben. Deshalb finanziert sich unsere Gemeinde sich zum größten Teil aus den freiwilligen Spenden der Menschen, die bei uns ein Zuhause finden. Mit allem, was uns damit anvertraut ist, wollen wir verantwortungsvoll und großzügig umgehen.

Sparkasse Wittgenstein

BIC: WELADED1BEB

QR-Code für Banking Apps

Nutze den QR-Code in deiner Banking-App für eine Spendenüberweisung.

Mittragen

Dein Einsatz und deine Spende tragen dazu bei, dass Menschen in Kontakt mit dem lebendigen Gott, Jesus Christus kommen und im Glauben an ihn gestärkt werden können.

Mit allem, was du gibst, hilfst du deshalb, einen Unterschied im Leben von Menschen zu machen. Ohne diese Vision wäre unsere Gemeindearbeit nicht möglich.

Nimm dir Zeit für die Frage, was deine Investition sein kann. Wenn du möchtest, kannst du mit einem Dauerauftrag gerne auch regelmäßig etwas für unsere Arbeit geben. Das hilft uns, zukünftige Dinge besser im Blick zu haben.

spenden

Mitgestalten

Besondere Spenden sind zweckgebunden. Das heißt, sie dienen keinem allgemeinen Ziel, sondern verfolgen ein ganz bestimmtes Anliegen.

• Du möchtest ein bestimmtes Projekt unterstützen? Dann gib bei deiner Spenden-Überweisung einfach den entsprechenden Verwendungszweck an als „Stichwort: ‚Spendenzweck‘ .
    • Spenden zu besonderen Anlässen: Geburtstage oder besondere Feierlichkeiten stehen an? Oft wünschen sich Menschen hier keine persönlichen Geschenke, sondern die Unterstützung von Dingen, die ihnen wichtig sind. Ein Wunsch könnte sein, die Gemeinde zu unterstützen: Dein Wunsch, ein echter Mehrwert für andere Menschen.
    • Kondolenzspenden: Der Tod eines nahestehenden Menschen ist eine schwere Zeit des Abschieds und der Trauer. Für den Fall, dass du im Sinne des Verstorbenen auf Spenden für Blumen und Kränze verzichten willst, gibt es die Möglichkeit, Spenden zugunsten unserer Gemeindearbeit zu erbitten. Gerne kannst du dich bei Fragen an uns wenden oder einfach die oben genannten Bankdaten gebrauchen.

spenden

Steuerliche Entlastung (Begünstigung)

Die EvGem ist vom deutschen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Das heißt, dass du deine Zuwendungen steuerlich absetzen und bei der Einkommensteuererklärung entsprechende Vorteile geltend machen kannst.

Gerne stellen wir dir automatisch die erforderlichen Spendenbescheinigungen aus.

„Automatisch“ heißt, dass du bei einer Überweisung einfach deine Adressangaben (Name und Anschrift) als Verwendungszweck vermerkst, evtl. den „Spendenzweck“ ergänzt und wir dir damit „automatisch“ im Folgejahr eine  Spendenbescheinigung mit der Post zustellen können.

mehr Informationen erhalten

Vielen Dank für jede Spende! Dank all der freiwilligen Zuwendungen und das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen ist unsere Gemeinde ein Ort, an dem die unterschiedlichsten Menschen in Bad Berleburg und Umgebung Gott kennenlernen und begegnen können.

Heiko Hoffmann, Finanzen